U19 Kreispokalsieger !

U19 Junioren 05.10.2024

U19 gewinnt Pokalkracher gegen Idstein im Elfmeterschießen !

Die A-Jugend der SpVgg Eltville hat am Tag der deutschen Einheit das Pokalfinale in Neuhof gegen den TV Idstein im Elfmeterschießen gewonnen. Dabei sah es erst 60 Minuten gar nicht danach aus. In der ersten Halbzeit ging man 0:2 in Rückstand und konnte den Anschlusstreffer erst nach 66. Minuten durch Liam Balik verbuchen. Der erlösende und verdiente Ausgleich durch Lauris Oltmann kam erst in der 88. Minute zustande. Dementsprechend groß waren die Emotionen am Seitenrand und auf dem Spielfeld. In der anschließenden Verlängerung konnte man das Spiel gar drehen (116', Lauris Oltmann), ehe die Idsteiner in der 118. Minute, durch einen Standard den Ausgleich machten.

Somit musste das Elfmeterschießen für eine Entscheidung herangezogen werden und alle Zuschauer kamen auf ihre Kosten. Während die Eltviller begannen und durch Jean Gonzales sowie Lennard Schöppler in Führung gingen, scheiterten die Idsteiner zwei mal am überragenden Eltviller Schlussmann Flo Walter, welcher den Gegner überragend ausguckte und beide Elfmeter hielt. Während die Eltviller dann durch Liam Balik auf 3:0 stellten, war es erneut Flo Walter, welcher gefordert war. Auch dieses Mal hatte er die richtige Ecke, konnte den Ball aber nicht mehr entscheidend ablenken. Somit verkürzte der Final-Gegner der Eltviller Buben. Im Anschluss war es Rijad Halimi, welcher den langen Weg von der Mittellinie, bis hin zum Strafstoßpunkt lief, um danach eiskalt mittig zu verwandeln. Damit hatte Idstein keine Möglichkeit mehr an das Ergebnis heranzukommen und die Eltviller Buben sicherten sich den Pokalsieg und den Einzug in den Hessenpokal. Der noch ausstehende fünfte Spieler Kocero Cil, musste dementsprechend gar nicht mehr antreten. Die Freude auf Seiten der rot-weißen war riesig.

Die Stimme zum Spiel durch unseren Trainer: "Das war eines der emotionalsten und verrücktesten Spiele in meinem Fußballerleben. So eine Achterbahn der Gefühle habe ich selten erlebt. Wir machen über 120. Minuten ein richtig starkes Spiel, schlafen jedoch zwei Mal und bekommen zwei identische Gegentore, weshalb wir mit einem 0:2 Rückstand in die Halbzeit gehen. Zu allem Überfluss, musst du dann bereits nach zehn Minuten verletzungsbedingt wechseln und dein Plan überdenken. Mir war aber wichtig, den Jungs in der Halbzeit mitzugeben, dass wir gut im Spiel waren und ich nach wie vor noch an die Mannschaft glaube und weiterhin alles drin ist. Viel wichtiger war aber, dass die Mannschaft an sich selbst geglaubt hat. In der zweiten Halbzeit konnten wir dann spielerisch noch einen drauflegen, hielten immer wieder das Tempo hoch, brachten den Gegner in Bewegung und hatten dann auch neben viel Ballbesitz richtig gut herausgespielte Torchancen. Die Jungs blieben geduldig und belohnten sich dann endlich. Beim anachließenden Ausgleichstreffer brachen dann auch kurz vor dem Schlusspfiff alle Dämme. Für beide Mannschaften war es alleine nach 90 Minuten ein läuferischer Kraftakt. Deshalb noch höher anzuerkennen ist es, dass wir dann noch den Mut und den Willen verspüren, dass Spiel unbedingt vor zu entscheiden. Für mich war das 3:2 absolut verdient. Wir hatten mehr Spielanteile, dementsprechend auch mehr Chancen. Der Gegner lauerte ausschließlich auf Konter, die, wenn sie kamen, schnell und stark zu Ende gespielt worden sind. Eine ausgewogene Defensiv und Offensive war deshalb wichtig. Kurz vor Ende der Verlängerung gab es dann noch einen Freistoß für Idstein. Dieser führte nach Hereingabe und präzise Kopfball noch zum wiederholten Ausgleich. Das war unfassbar! Super, ärgerlich. Man denkt, okey, jetzt bist du so gut wie durch und dann kommt sowas. Diese letzte Hineingabe musst du dann einfach mit 1000% Einsatz und Wille irgendwie verteidigen. Das wir aber am Ende mit unserem Keeper Flo und weiteren coolen Köpfen das Elfmeterschießen gewinnen, freut mich umso mehr. Das war eine geschlossene und hoch verdiente Mannschaftsleistung, auf die sich für die nächsten Wochen definitiv aufbauen lässt. Das wir nun auch Hessenpokal spielen dürfen und den Kreis vertreten ist für uns Bonus! Am Ende möchte ich aber noch den Idsteinern zu einer engagierten Leistung gratulieren und mich für ein sehr faires Pokalfinale bedanken. Dementsprechend hatte auch der Schiedsrichter Richi mit seiner ruhigen und unaufgeregten Art, wenig zu tun. Er passte sich der sehr guten Leistung beider Mannschaften an. Es war ein würdiges Pokalfinale mit Fokus auf dem Sport. Abschließend bleibt mir noch der Stolz, welcher aktuell überwiegt an die Mannschaft auszusprechen. Es hat wirklich Spaß gemacht, Teil dieses Pokalfinale gewesen zu sein!"

Die SpVgg Eltville bedankt sich zudem beim SV Neuhof für die Gastfreundschaft, sowie beim Klassenleiter Michael Hess, welcher anwesend gewesen ist, als auch beim Unparteiischen Recai Kivanc (Richi),
welcher erneut einen sehr unaufgeregten Eindruck hinterlassen hat.

Torschützen für Eltville : Liam Balik & Lauris Oltmann (2)

Elfmeter-Schützen: Jean Gonzales, Lennard Schöppler, Liam Balik & Rijad Halimi

U19 der SpVgg Eltville in der Saison 24/25:

Florian Walter, Jonas Platz, Julius Ahlvers, Tim Freund, Tim Leikam, Jayden Plock, Leonard Siller, Max Hauser, Noah Vogt, Liam Balik, Leo Zaltenbach, Cem Gungör, Lauris Oltmann, Lennard Schöppler, Rijad Halimi, Nicolas Bernd, Nils Föhr, Jean Gonzales, Fayaz Wafa, Ehsan Karimkhel, Emmanuel Mpoyi-Muamba, Kocero Cil, Gerhard Schöppler & Alexander Dehne.
(ad)